• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Seilbahnstation Zwölferhorn Sankt Gilgen 1522m
P

Seilbahnstation Zwölferhorn Sankt Gilgen 1522m

Ich denke, das war so ein Tourismus - Projekt zur Arbeitsplatzsicherung nach Einstellung der "Ischler - Bahn" evtl mit ERP Fond und was es da alles so gegeben hat. Eine großzügige Postautostation sollte auch die Festspielgäste aus Salzburg empfangen. In 15 Monaten (März 1956 bis Juni 1957) wurde die Anlage von de Fa. Girak errichtet, die 1920 von den Brüdern Franz und Leopold Girak gegründet wurde. Am 30. Juni 1957 wurde die Zwölferhorn Seilbahn in St. Gilgen eröffnet. Bei einer Betriebslänge von 2740 Metern erreicht man die auf 1476 Metern gelegene Bergstation in rund einer Viertelstunde. Die Statistik verzeichnet, dass seit der Eröffnung insgesamt rund 8,5 Millionen Fahrgäste unfallfrei befördert wurden.
Bahnlänge:1476 m
Seehöhe Talstation:568 m
Seehöhe Bergstation:2740 m
Höhenunterschied:908 m
Fahrgeschwindigkeit:2,8 m/s
Förderleistung:270 Personen/h
Einst eine Sensation, ist sie heute eine Attraktion – eine ganz besondere Nostalgie Seilbahn.
 
https://www.zwoelferhorn.at/ zeigt am Bild noch die Bahnanlagen der Salzkammergut - Lokalbahn (Ischler - Bahn). Die wurde drei Monate nach Eröffnung der Seilbahn eingestellt. Wahrscheilich politisch geprägter Masterplan zur konzeptlosen Entwicklung eines Verkehrskonzeptes im Salzkammergut anno 1957 (Beginn des Proporzes mit Verkehrsminister Waldbrunner)
 

Medieninformationen

Kategorie
Seilbahnen
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
8.268
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben