• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Seefrosch
Joa

Seefrosch

  • Joa
Gestern im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel in der Bewahrungszone Zitzmannsdorfer Wiesen aufgenommen.

Der Seefrosch (Pelophylax ridibundus oder Rana ridibunda) gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche (Ranidae). Außerdem wird er nach Aussehen, Lebensweise und Verwandtschaftsbeziehungen zu den Wasserfröschen gerechnet, die neuerdings von vielen Autoren in eine eigene Gattung Pelophylax gestellt werden. Innerhalb dieses schwer zu überschauenden Komplexes gilt der Seefrosch zwar als Art – nicht, wie der Teichfrosch, als Hybride – aber der genaue taxonomische Status des Seefrosches ist trotzdem noch nicht abschließend geklärt. Möglicherweise muss die hier als Pelophylax ridibundus behandelte Spezies noch in mehrere Arten aufgespalten werden. Quelle Wikipedia
Danke euch!
 
Gut getroffen! Ruht sich der aus oder war er in Bewegung? Ich frage mich das nämlich, weil er das eine Beinchen so entspannt von sich streckt.
 
Danke. Es waren sehr viele in dem schmalen seichten Kanal neben dem Weg und zuerst flüchteten alle, doch als sie bemerkten, dass von mir keine Gefahr droht, entspannten sie sich wieder und zeigten sich. Manche wurden sogar neugierig, vermutlich Weibchen! :)
vqs3n792.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
7.773
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben