• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
schwebender Operationssaal
dahnoon

schwebender Operationssaal

Seit August 2011 gibt es in Wien (erstmalig in Österreich) einen schwebenden Operationssaal. Es handelt sich um eine OP-Raumzelle, die im zweiten Stockwerk des Herz-Jesu-Krankenhauses im 3. Wiener Gemeindebezirk angebunden und direkt über der Rabengasse montiert ist.
Um während der geplanten umfangreichen Baumaßnahmen im Herz-Jesu-Krankenhaus den Operations-Betrieb in vollem Umfang aufrecht erhalten zu können, wurde am 19. August 2011 eine OP-Raumzelle über der Rabengasse montiert. Dabei handelt es sich um einen „OP-Container“, der mit modernster Medizin- und Haustechnik ausgestattet ist. Er entspricht allen Normen, Vorschriften und Standards von medizinischen Gebäuden. Die Kosten von 750.000 Euro übernahm zu 80 Prozent die Stadt Wien, den Rest brachte das Herz-Jesu-Krankenhaus selbst auf. Die erste Operation im neuen OP-Saal des Herz-Jesu Krankenhauses Wien-Landstraße fand am 6. September 2011 statt. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2017 ist die Demontage des „schwebenden OP-Saales“ vorgesehen.
@ pHValue

Warum die, über einer befahrenen Straße, zugebaute OP Zelle "schwebender" OP Saal benannt wurde kann ICH nicht beantworten.
Zur Klärung der Namensgebung „Unser schwebender OP Saal“ direkt an der Vorderfront des Zubaus verweise ich auf die leitende Architektin des Projektes Frau DI Lieselotte Peretti, oder die Verantwortlichen der Herz Jesu Krankenhauses.
Allerdings sind mir Sahlbeton- Stützen unbekannt :headscrat.
 
Ich bezweifle, dass das "erstmalig" in Österreich ist - ich würde eher sagen, dass das Konzept gut vermarktet ist. Beispielsweise in Innsbruck hat man beim Umbau der Kinderklinik schon Jahre zuvor schwebende OP's und Containerlösungen aller Art realisiert.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun, wie wir alle wissen kann man sich auf Dr. google auch nicht immer verlassen!
Das Konzept war sicher gut vermarktet und mit einem immensen Aufwand betrieben. Das Herz Jesu KH ist ja ein eher kleines Krankenhaus, dieser OP Saal "schwebt" sehr weit die Rabengasse . Containerlösungen werden natürlich bei Zu- und Umbauten von Krankenhäusern praktiziert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
dahnoon
Datum
Aufrufe
4.608
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben