• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schusterwerkstätte im Freilichtmuseum Maria Saal (Kärnten)
K

Schusterwerkstätte im Freilichtmuseum Maria Saal (Kärnten)

Ein schönes Bild, aber auch hier bezweifle ich die historische Richtigkeit der Inszenierung durch das Freilichtmuseum!

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine bäuerliche Kleinstube mit Speisetisch, Hergottswinkel und Stubenofen in die völlig unpassend das Handwerkerschild des Schuhmachermeisters und zwei Leder-Nähmaschinen gestellt wurden. (sowas passiert gerne, wenn Museen den Zwang verspüren, alle Exponate auf den Betrachter prasseln zu lassen, egal ob es historisch richtig ist).

Also im Klartext: das ist ein Wohnraum und sicher keine Werkstätte! Im Wohnraum wurde zwar viel gewerkt (wie etwa Spinnen, Nähen, Stricken usw.) aber es wurde dort sicher keine Werkstätte betrieben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zur Ehrenrettung des Museums muss ich sagen, dass der Raum schon als Wohnraum deklariert wurde und nur die alten Geräte hineingestellt wurden. Es ist ja auch der Leibstuhl rechts hinten weder für den Wohnraum noch für die Schusterwerkstätte passend :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.075
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben