• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schneeberg
harry

Schneeberg

Blick von Ternitz auf den 14 km entfernten Schneeberg.

Links im Bild ist das Elisabethkirchlein zu sehen, rechts daneben das Hochschneeberghaus. Darüber die Damböckhütte.
Rechts im Bild die Fischerhütte auf dem Kaiserstein.

Der Schneeberg ist mit 2076 Metern Höhe der höchste Berg Niederösterreichs und der östlichste Zweitausender der Alpen.

© Harald Hartmann, Jänner 2009
Links im Bild ist das Elisabethkirchlein zu sehen, rechts daneben das Hochschneeberghaus. Darüber die Damböckhütte. Rechts im Bild die Fischerhütte auf dem Kaiserstein.
Mit dem Damböckhaus darüber bin ich nicht ganz einverstanden! ;) Über der Station Hochschneeberg und dem Berghaus Hochschneeberg (ehemals Hotel Hochschneeberg) ist die unbemannte Funkstation auf dem Klosterwappen, am höchsten Punkt zu sehen. Das Damböckhaus liegt hinter dem Kamm vom Waxriegel etwas unterhalb und ist deshalb aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
 
@ Joa: Danke für die Info. Während ich mich auf Karten stütze, kennst Du diesen Berg aus eigenem Erleben ja viel besser :)
 
Mir fällt kein Berg ein, auf dem ich sommers wie winters öfters oben war, als auf dem Schneeberg! ;) Die letzten fünf Jahre kniebedingt allerdings nur mehr mit dem Salamander! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
12.792
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben