• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schleicherlaufen in Telfs
B

Schleicherlaufen in Telfs

Heißt das in Tirol Fasnacht? Dachte Fasnacht ist ein Ausdruck der rechts - und linksrheinsichen Fröhlichkeit. Im Süddeutschern bairischen doch wohl immemr Fasching, von Welschtirol herauf Karneval aber Fasnacht? Doch nicht ein Kniefall vor den BR deutschen Touristen?
 
In der Volkskunde wird das Telfer Schleicherlaufen als "Brauch" gelistet. Dennoch wird - wie Du richtig anmerkst - wohl ua. aus touristischen Gründen dort der regional nicht übliche Begriff "Fasnacht" verwendet, allerdings schon sehr lange, also wohl schon mehrere Jahrzehnte. Die genauen Daten müssten untersucht werden. Ich persönlich kenne den Begriff "Fasnacht" nur aus dem deutschen Fernsehen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein solcher Brauch ist auch das Telfer Schleicherlaufen, das alle fünf Jahre stattfindet und dessen älteste Erwähnung aus dem Jahr 1571 stammt. Die Ausstattung und das Auftreten der verschiedenen Gruppen von Schleichern, Bären und Laningern sind ebenfalls sehr alt und wurden bis in die Gegenwart kaum verändert. Ich glaube nicht, dass man hier von einem Kniefall vor den Touristen sprechen kann. Mein Eindruck ist eher, dass man nicht einmal östlich von Tirol im Rest von Österreich den Brauch der Tiroler Fasnacht kennt. Mit Fasching, Kostümierung, halblustigen Scherzchen und aufgezwungender Heiterkeit hat die Tiroler Fasnachts eher nichts zu tun.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.088
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben