• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
schiffahrt
C

schiffahrt

schiff, .....
"... aber wo? see? salzkammergut? fluß/strom? donau? eher nein wegen des uferbewuchses...

hilfe erbeten! die bergsilhouette hinten müßte doch vielleicht aufschluß geben können... "

das ist inzwischen geklärt: die aufnahme zeigt die anlegestelle in parschallen am attersee

privatfoto um 1910. flohmarktfund aus wien
Ich tippe mal auf den Traunsee mit dem Traunstein rechts hinten!
 
Ein sehr beeindruckendes Foto!
@Joa: ich stimme Deiner Einschätzung nicht zu. Das kann nicht der Traunstein sein, dieser wäre bei einem möglichen Fotostandort um Schloss Ort wesentlich mächtiger.
Nach meiner Einschätzung ist das der Attersee bei Parschallen mit dem Hochlecken im Hintergrund.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
@Wolfgang
Durchaus möglich, den Attersee mit dem Hochlecken kenne ich nicht, während ich am Traunstein schon öfters oben war. ;)
Für deine Theorie spricht auch, dass offenbar ein solcher Schiffstyp am Attersee eingesetzt wurde!
 
@wolfgang, du hast es genau getroffen. ich habe daraufhin einiges an bildern verglichen und es ist absolut eindeutig parschallen am attersee. besten dank! ich werde das unter fotodetails ausbessern und aber auch den alten text stehen lassen, damit man die lösung nachvollziehen kann.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.801
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben