• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sandleitenhof
Sandleitenhof in Wien-Ottakring, nördlich der Rosenackerstraße.
Mit 1.587 Wohnungen ist Sandleiten das größte Wohnbauprojekt der Gemeinde Wien in der Ersten Republik. Die Architekten Emil Hoppe, Otto Schönthal und Franz Matuschek wurden für den Bereich südlich der Rosenackerstraße beauftragt, Siegfried Theiß und Hans Jaksch sowie Franz Krauß und Josef Tölk für die offene Verbauung nördlich der Rosenackerstraße. Mit den Bauarbeiten wurde 1924 begonnen; 1928 war die Anlage fertiggestellt.
Die z.T. freistehenden Bauten stehen in einem parkähnlichen Gebiet, das nur von wenigen Straßen durchzogen wird. Die sonst bevorzugte Hofform wurde hier ganz bewusst nicht gewählt, um das Schreckgespenst der Kaserne und der anonymen, rasterartigen Trabantenstadt zu vermeiden.
Entsprechend dem Charakter einer in mehrere Einheiten gegliederten und wie organisch gewachsenen "Stadt in der Stadt" – mit kleinen Plätzen, Brunnen, Stiegen, Terrassen und Pergolen – wurden auch zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen und nicht weniger als 75 Geschäftslokale (u.a. ein Caféhaus, ein Postamt und eine Apotheke), 58 Werkstätten sowie ein zentraler Platz mit Brunnenanlage (Matteotti-Platz) für große Veranstaltungen geschaffen.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.029
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben