• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Saliera
harry

Saliera

Die Saliera von Benvenuto Cellini (1543/43)
Seit Anfang März 2013 ist die Kunstkammer im Wiener Kunsthistorischen Museum wieder geöffnet. So sensationell die ausgestellten Objekte sind, so enttäuschend ist die Präsentation. Die Objekte sind bei schwachem Licht eher zu erahnen als zu sehen. Details sind oft nicht zu erkennen. Die Beschriftung ist oft schwarz auf dunkelgrauem Hintergrund fast unleserlich. Die Hauptsache scheint eine effektvolles Ambiente zu sein.

© Harald Hartmann, April 2013
Das müsste man der Ausstellungsleitung mitteilen, die wollen ja immer Feedback. Selbst wenn sie das schwache Licht mit Empfindlichkeit der Objekte begründen, eine unleserliche Beschriftung ist sicher keine gute Werbung.
 
Sehr viele Objekte sind aus Metall, Glas oder sonstigen anorganischen Materialien und daher sicher nicht so empfindlich. Und Bilder von ähnlichem Alter sieht man einen Stock höher wesentlich besser beleuchtet. :(
 
Daran dachte ich auch, aber ich kenn mich nicht so gut aus - na, das wäre ja ein Grund mehr, dort eine Kritik zu deponieren, ich weiß nicht, was die alle mit ihrem Design haben - ist ganz was anderes aber genau so ärgerlich: das Online-Fernsehprogramm ist seit einigen Monaten auch auf elegantem Hell/Dunkelgrau. Schon lesbar, aber nicht mehr so wie zuvor, das Auge muss ich gewöhnen. Wozu, das ist eine Info, nicht mehr und nicht weniger. Soll vermutlich alles über andere Mängel hinwegtäuschen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
4.406
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben