• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Süßmeisterei
Elfie

Süßmeisterei

am Bahnhof St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich.
Wo früher Reisende auf den Zug warteten, erwarten heute Kaffee, Getränke, hausgemachtes Eis von glücklichen Kühen, wie ein Aushang verspricht – und viele interessanten Kleinigkeiten auf Gäste.
Ich freue mich immer, wenn einer der stillgelegten kleinen Bahnhöfe wieder nutzbar gemacht und nett hergerichtet wird, statt so vor sich hin zu vergammeln Sie waren früher so hübsch: mit Blumenkästen und -ampeln, mit Blech-Reklameschildern am Zaun ("Juno-Zigaretten", "Schöller-Wolle") und einem uniformierten Bahnhofsvorsteher mit Kelle und Pfeife ... Heute verrotten selbst Bahnhöfe, die noch in Betrieb sind: Die Türen verrammelt, ein paar Fahrpläne im Schaukasten, ein Fahrkartenautomat, auf dessen Display so die Sonne scheint, daß man nichts erkennt (und dabei muß man sich doch erst einarbeiten, so kompliziert sind diese Dinger), nur der Mülleimer ist immer schön und neu ...
 
Sehr willkommen und das Eis war wirklich herrlich!!! Nur mit Früchten, kein Konzentrat und ohne Aroma.
Viele Bahnhöfe an ehemaligen Nebenbahnen sind auch total verkommen, nur wenige haben sinnvolle Nachnutzungen gefunden, wie in Dürnstein, wo eine Schokolademanufaktur eingezogen ist (Safran!!!). Dieser Bahnhof hier steht unter Denkmalschutz, das mag auch ein Vorteil sein und die Lage an der Maria Zellerstraße... wünschen wir der Dame viel Glück ;)
 
Es freut mich zu sehen,dass hier auch noch die alte Konstruktion vorhanden ist. Die Bahnhofsarchitektur "des alten Österreich" ist zum Glück noch an vielen Orten schön anzusehen. Wie auch im Salzkammergut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gasthaus, Gastwirtschaft, Wirtshaus, Gastgarten, Bar und Kneipe
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.432
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben