• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ruine Hohenegg
Joa

Ruine Hohenegg

  • Joa
Heute nach einer Wanderung auf den Dunkelstein im allerletzten Sonnenlicht fotografiert.

Die Burg Hohenegg ist die Ruine einer Höhenburg im Dunkelsteinerwald in der Nähe von Prinzersdorf im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich. Bis zur Aufhebung der Grundherrschaft im Jahr 1848, war Hohenegg die älteste und bedeutendste Herrschaft unter allen, die zur vereinigten Herrschaft Mitterau gehörten. Quelle Wiki.
So schön hab ich sie noch nie gesehen! Absolut bewundernswert sind immer die Kamine, die jahrelang völlig frei da stehen, ohne umzufallen.
 
Von der Höhe der Mauern erinnert mich diese Ansicht an Teile vom Heidelberger Schloss. Wirklich schönes Bild. Eingetaucht in eine herrliche Herbststimmung. Der Name Dunkelstein passt da auch ziemlich gut. Man stelle sich dies mit Mondlicht und einem Schwarm Fledermäuse vor. Die Ahnfrau wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...
 
Danke euch!
So schön hab ich sie noch nie gesehen! Absolut bewundernswert sind immer die Kamine, die jahrelang völlig frei da stehen, ohne umzufallen.
Ja, da muss man sich schon wundern, dass bei einem starken Sturm nichts zusammen bricht!
Die Ahnfrau wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Ich war leider bis jetzt immer außerhalb der Öffnungszeiten dort, so wie auch heuer im April. Meine Neugier ließ mich damals seitlich durch Brennesseln und Mauerwerk einen Weg finden, um ins Innere zu gelangen und so konnte etwas fotografieren. Als ich aus einem Gemäuer oberhalb Stimmen vernahm, zog ich es dann doch vor, mich leise wieder zurück zu ziehen! Vielleicht war's ja die Ahnfrau, welche sich mit dem Geist eines längst verstorbenen Schlossbesitzers austauschte... ;)

Vielleicht hätte ich gestern noch etwas warten sollen, dann wäre ich ihr vielleicht begegnet! :)
tacz8xep.jpg
 
Herrliche Stimmung! Da gibts Öffnungszeiten? Ich hab ein paar s/w-Bilder, da wars schon ziemlich gefährlich da drin und später las ich von einem Verein, der sich um die Erhaltung bemüht. Sieht es danach aus?
Die Ahnfrau hat es dort sicher nicht leicht, eine stille Klause kann man sich höchstens im Turm vorstellen ;).
 
Ja, von Mai bis Oktober, das steht zumindest beim Tor!
Der Wiederaufbau
Trotz fortschreitendem Verfall blieb die Burg Hohenegg ein beliebtes Ausflugsziel. Grund genug für Anton Oezelt und Walter Schoderbeck, um 1970 mit der Renovierung der Ruine zu beginnen. Zahlreiche Helfer beteiligten sich an der Sanierung der Ruine. Der Turm ist wieder begehbar, ein Montecuccoli-Saal wurde errichtet. Dort wird heute u.a. Theater gespielt. Zahlreiche Festveranstaltungen wurden seit der Restaurierung auf der Ruine Hohenegg abgehalten.
Die Betreuung der Ruine Hohenegg obliegt heute dem Verein Burg Hohenegg. Quelle
 
Danke!
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.895
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben