• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Rote Mohnblume
EyP3

Rote Mohnblume

Rote Mohnblume (Papaver). Auf die genaue Bezeichnung möchte ich mich nicht festlegen, nachdem es bis zu 100 verschiedene Arten davon gibt.

Zur Symbolik meint Wikipedia: Im englischsprachigen Raum ist der Klatschmohn ein Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten. Dies geht zurück auf das Gedicht 'In Flanders Fields' und den Ersten Weltkrieg, in dem auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber als erstes der Klatschmohn zu blühen begann. - Im persischsprachigen Raum symbolisiert der Klatschmohn die Liebe.
Ich finde die Symbolik auch sehr schön. Nach dem Gedicht von McCrae heißt in den englischsprachigen Ländern der Remembrance Day auch Poppy Day (poppy=Klatschmohn) und man trägt zur Erinnerung „Red Poppy“ Anstecker am Revers.
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Pflanzen
Hinzugefügt von
EyP3
Datum
Aufrufe
3.036
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben