• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Roseggerhaus auf der Pretul
Joa

Roseggerhaus auf der Pretul

Als Vergleichsbild zu dem von Wolfgang eingestellten Bild Rosegger-Alpenhaus, 1656 m, Pretulalpe 1924
https://www.sagen.info/forum/media/rosegger-alpenhaus-1656-m-pretulalpe-1924.67883/

Mein Bild wurde im Nov. 2014 aufgenommen.

Benannt wurde das Roseggerhaus nach Peter Rosegger, einem österreichischen Schriftsteller, der in der Waldheimat geboren wurde. Das Schutzhaus wurde 1900 gegründet und konnte auf Initiative von Toni Schruf realisiert werden, der die Idee unterstützte und Spenden sammelte. Die Hütte wurde 1989 durch einen Brand zerstört und 1990 neu errichtet. (Wiki)
Auf die verglaste Terrasse hat man leider vergessen, sonst ist der Bau schöner als der Vorgängerbau.
 
Dafür ist die unverglaste Terrasse deutlich größer und bei Schönwetter ein Highlight. Bin selbst schon dort gesessen! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Steiermark
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
290
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Roseggerhaus.jpg
Dateigröße
239,8 KB
Abmessungen
1000px x 720px
Zurück
Oben