• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Riesenstein in Mold
Elfie

Riesenstein in Mold

Riesenstein in Mold in Niederösterreich.
Franz Jantsch schreibt in: Kultplätze im Land um Wien, die Bearbeitung und die Schälchen des Steins deuten auf kultische Herkunft, vermutlich lag er auf dem Kultplatz am Molder Berg neben Quelle, Baum und Höhle und wurde von Mönchen weggeschafft.
Hier wird sein Dasein mit einer Sage erklärt:

SAGE
Vor langer Zeit lebten im Kamptal Riesen. Sie lebten in Höhlen rund um den heutigen Ort Rosenburg. Als nun einmal eine recht kalte Zeit begann, holten sie große Felsblöcke vom Manhartsberg und begannen die Rosenburg zu bauen. Eine Riesin trug einen großen Felsblock in ihrer Schürze. Als sie dorthin kam, wo heute das Dorf Mold liegt, riss das Schürzenband und der Felsen polterte zu Boden.
Er ist so schwer, dass er nicht von der Stelle gerückt werden kann.
Quelle: Tafel beim Stein
Im Forum gibt es einen Beitrag zum Riesenstein von Mold! Die dazugehörigen Sagen sind seit langem bekannt und wurden früh veröffentlicht! Welche Beweismittel bringt Pfarrer Jantsch für seine Behauptungen?
 
Der Beitrag im Forum ist mir entgangen, ich hatte in den Dokumentationen nach der Sage gesucht. Zu Beweise und Quellen von Jantsch kann ich nichts sagen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kulturlandschaft und Flurdenkmäler
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.363
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben