• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Riegersburg
EyP3

Riegersburg

Die Geschichte der Riegersburg beginnt vor 1122.
Die Burg wurde nie eingenommen. Sie beherbergt heute unter anderem ein Hexenmuseum und andere Ausstellungen.
traumhaft, das zweite unten ist ja noch schärfer!!! Oder eine optische Täuschung, aber egal :smi_klats
 
Danke, Elfie und Far.a!

Die Aufnahme wurde vom Modellflugzeug aus gemacht, Kamera ist eine Lumix LX3. Das Bild ist eigentlich aus fünf Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

panoall1280.jpg


Norbert
 
Das andere Bild (Hügelland) blickt übrigens genau in die Gegenrichtung.

Norbert
 
Hallo Elfie,

> das zweite unten ist ja noch schärfer!!! Oder eine optische Täuschung, aber egal

Bin mir auch nicht sicher, jedenfalls im Browser mit View Image (1:1 Maßstab) betrachtet kommts ungefähr gleich raus. Das eine ist jedenfalls hier gespeichert (Sagen.at), das andere bei Imageshack (ist aber glaub ich auch nicht besser in der Wiedergabe). Vielleicht ist das erste auch ein bißchen überbearbeitet (Himmel etwas abgedunkelt).
Noch was kommt dazu: Die Burg verliert durch die Enfernung und den Dunst in der Atmosphäre schon etwas an Schärfe, während die Häuser in der Nähe noch nicht so betroffen sind. Die Sache mit Dunst und Nebel ist bei Luftbildern und solchen Wetterlagen oft ein Problem.
Norbert
 
Mögliche minimalste Unterschiede bei der Darstellung von Bildern liegen in der verwendeten Grafikbibliothek (die Software, die blitzschnell die am Server liegende jpg-Datei für den Browser beim Leser umwandelt), die der Serverbetreiber einsetzt.
Ich verwende wie fast alle "kleineren" Server eine Open-Source-Lösung (freies Softwarepaket) zur Bilddarstellung. Große kommerzielle Bilddatenbanken wie flickr.com, photocommunity oder hier imageshack.us benötigen natürlich extrem leistungsfähige Grafikbibliotheken, die mit Sicherheit ziemlich teure Anfertigungen sind. Da kann möglicherweise auch ein paar Prozent mehr Bildschärfe dabei sein, das ist ja auch deren Geschäft und darum kostet ja zB photocommunity auch einige Euros pro Monat oder es flattert ständig Werbung rum wie bei imageshack.us. Hier in der SAGEN.at-Fotogalerie gibt es übrigens keine Werbung etc. ...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Vielen Dank für die Erklärung, Wolfgang!
Ich kann auch nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Dazu müßten zuallererst zwei identische Bilder verglichen werden, was ja hier nicht der Fall ist.
Norbert
 
Du liebe Zeit - so viel Staub wollte ich mit meiner Vermutung aber nicht aufwirbeln :(. Vielleicht lag es auch daran, dass das 2. Bild gleich in voller Größe da war, wo man klarerweise besser sieht ...
Aber wir sind dadurch zu einigen sehr interessanten Erklärungen und Details gekommen, danke dafür!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
EyP3
Datum
Aufrufe
6.519
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
4,80 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben