• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Reklamemarke Gartenbau Woche Altona 1914
"Deutsche Gartenbau Woche
Altona 5 - 9 Juli 1914"
Kunstanstalt Langebartels & Jürgens, Altona.

Vignette, Reklamemarke 6 x 4 cm.

© Bildarchiv SAGEN.at
Diese wunderschöne Serie zeigt einen beeindruckenden Überblick über die Entwicklung der Werbegraphic dieser Zeit. Beachtenswert ist auch das handwerkliche Geschick der Graveure, die für diverse alte Druckverfahren die Druckstöcke gefertigt haben. Zudem kommt hinzu, daß obiges Beispiel in 6 Farben gedruckt wurde.

Danke, Wolfgang, für die Reproduktion dieser kleinen Schmuckstücke!

Saargeist
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ich versuche nur jene Vignetten/Reklamemarken aus meiner Sammlung hier zu publizieren, die von grafischem Interesse sind. Nach meiner Einschätzung sind da gewaltige grafische Kunstwerke dabei. Manche stammen natürlich auch von den namhaftesten Künstlern ihrer Zeit.
Fairerweise muss man auch erwähnen, dass ein nicht kleiner Teil der existierenden Vignetten/Reklamemarken im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ziemlich schwierige politische Interessen verfolgt haben. Ich werde versuchen, diese nach Möglichkeit hier nicht zu bringen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mich interessieren die Marken, außer daß sie schön sind, aus handwerklichen Gründen. Die Lithographie habe ich noch am Rande mitbekommen und finde es heute noch bemerkenswert, daß diese Handwerker solche Bilder umsetzen konnten.
Wie und wo wurden diese Werbeträger unters Volk gebracht? Plakate kennen wir ja von Klein an. Aber wie hat man die Menschen mit diesen Winzlingen erreicht?

Es war mir gleich aufgefallen, daß aus dem besagten Zeitraum etwas fehlt. Künstler und Intellektuelle wurden in dieser Zeit halt missbraucht. Deshalb sind Sammlungen wie Deine sehr wichtig. Deine Entscheidung teile ich entschieden.

Gruß Saargeist
 

Medieninformationen

Kategorie
Vignetten, Reklamemarken, Cinderella
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
403
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben