• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Rechenmacher
Elfie

Rechenmacher

Auf einem Gerät, dessen Namen ich nicht weiß und dessen Kopf eine Menge Holzwurmlöcher und darauf die Jahreszahl 1915 (Initialen F.W.) hat, stellt ein junger Handwerker Rechenzähne her. Das Mädchen macht die Feinarbeit.

Tag der lebenden Werkstätten aussterbender Handwerksberufe in Pöchlarn.
Hallo Elfie!
Das ist eine "Hoanzelbank", bei der auf das untenliegende Tretholz mit dem Fuß Druck ausgeübt wird. Durch die sinnreiche Hebelkonstruktion wird das zu bearbeitende Werkstück oben "eingezwickt" und somit für die Bearbeitung festgehalten! Der Handwerker hat hierdurch beide Hände für die Führung eventueller Werkzeuge (oft das "Roafmesser", eine Klinge mit zwei Griffen) frei.
LG Norbert
 
Danke Norbert, ich hab mich das Wort nicht schreiben getraut, dachte, es gäbe dafür ein anderes. Hab als Kind schon drüber nachgedacht, warum es so heißt. Das Roafmesser liegt rechts am Holzstock.
LG Elfie
 

Medieninformationen

Kategorie
Foto-Einblicke in die Arbeitswelt anderer
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.056
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben