• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Rainfarn
Oksana

Rainfarn

Rainfarn (Tanacetum vulgare) - wächst bei uns im Dorf am Ufer. Diese Blume duftet stark und deswegen (glaube ich) wurde sie früher oder wird heute noch als Mittel gegen Insekte benutzt. Als meine Oma noch am Leben war, war da immer diese Pflanze bei uns in der Veranda (trocken angehängt). Und wenn ich jetzt komme, stelle ich immer einen Rainfarnstrauß in ein Glas auf den Tisch in der Veranda, nur hilft das gegen die Mücken leider nicht)

Lebskoje, Leschukonskij Bezirk, Russland
Juli 2013
Schöne liebliche Blümelein !
Ich kenne das... man wird meist mit bestimmten Pflanzen groß ;-) Bei meiner Oma war es der Sonnenhut und die Flammenblumen, die sie im Garten über Jahrzehnte gepflanzt hat und die bei uns im Großelternhaus die Tische schmückten.
 
Sonnenhut kannte ich als Kind nicht, aber mit einem Strauß von weißen Flammenblumen bin ich am 1.September 1987 in die Schule gegangen) Bei uns im Dorf hatte jeder an seinem Haus einen kleinen Gemüsegarten, da sorgte man vor allem auf gute Ernte von Erdbeeren, Tomaten und Gurken, auch Zwiebel und Kartoffel. Blumen zu pflanzen war nicht üblich) Ich sage "bei uns im Dorf", bin aber in einer Stadt aufgewachsen)) Dort hatten wir im Park schöne Beete mit roten Tulpen und auch Flammenblumen.
 

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
2.295
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben