• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Putzmittel
Elfie

Putzmittel

Werbung im Daily Scatch „Coronation Number“ vom Juni 1953
VIM gab es auch bei uns, neben dem klassischen ATA
Na Gott sei Dank, dass der Papa jetzt zufrieden ist und die brave Hausfrau ihn mit Vim zufriedenstellen kann :)
 
Ich habe das "VIM" als sehr gutes Scheuermittel höchst positiv in Erinnerung! Das war noch ein Scheuermittel das wirklich gekratzt hat - nicht so wie die heutigen Putzmittel, die nur noch viel Geld kosten, aber nicht kratzen und knirschen ;)
Und dann kam eines Tages (ich glaube in den 1970er Jahren) die bitterböse Werbung: "Herkömmliche Scheuermittel kratzen und kratzen und kratzen [im Bild ein Eislaufschuh der sich auf einer Eisfläche kratzend im Kreis dreht, dazu schrilles Kratzgeräusch], aber Cif kann nicht kratzen... [dazu sanfte Geigenmusik] :)
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=PAmVIsF-CAQ
Wolfgang (SAGEN.at)
 
das flüssige Cif war auch ein Schmäh, da war die Füssigkeit beigemengt. Wenn man nicht alles gut weggewischt hatte, blieb nach dem Trocknen der sandige Staub übrig. Heute macht man alles mit Chemie.
An das Kratzgeräusch erinnere ich mich vom Herdkranz-Putzen. Meine Mutter legte mit der Streudose und schnellen Klopfgeräuschen eine weiße Strecke und dann gings los...
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Werbeinserate, Werbung
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.844
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben