• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Prunkdiadem vom Schwarzen Meer. Ewiger Glanz antiken Handwerks.
Cornelius Fabius

Prunkdiadem vom Schwarzen Meer. Ewiger Glanz antiken Handwerks.

Abkunft vom Schwarzen Meer vermutl Pantikapaion, das heutige Kertsch.

Ein Heraklesknoten bildet das Mittelmotiv dieses prachtvollen Diadems. Darüber erhebt sich die Siegesgöttin Nike, flankiert von zwei Meeresungeheuern. Zwei starre Goldbügel sind seitlich über Scharniere angefügt. Troddelförmige Anhänger schließen das Diadem erhaben nach unten ab.

Diadem / staatliche Antikensammlungen zu München, Gold, Granat, Karneol, Sardonyx, 250 – 150 v. Chr., aus Kertsch /Ukraine, Slg. Loeb
Ach Mensch Wolfgang, warum ahnte ich schon, das es nichts mit dem Diadem zu tun haben wird.....:-D, aber das hättest du mir doch schon früher als persönliche Nachricht schreiben können, was ist den so schlimm daran? Komm Wolfang, ich lächle sogar :-D ABER ich füge mich und werde es löschen. Mich hat deines früher nie gestört und auch ich lasse anderen Menschen ihre Bilder, ganz gleich was ihre innere Bewegtheit dazu war und ist.
 
Die Jacke ist übrigens aus den 50er Jahren und wurde für einen Grazer Herren der Polizeiinspektion gefertigt :), jetzt du musst die Jacke freisprechen haha.
 
Aber zu dem eigentlichen Bild, nämlich dem Diadem, fällt dir doch bestimmt auch was ein oder? Wir werden vielleicht keine Freunde mehr leider, aber weiterhin ehre und vorallem achte ich dich, für das was du hier zeigst aus deinem faszinierenden Leben. Für mich ein enormer Schatz. Weningstens ein bescheidenes Wörtchen :) noch zu diesem Bild?

Ich wünsche dir einen schönen Abend mein lieber Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.508
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben