• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pressbaum
F

Pressbaum

Idyllische Einladung zum Verweilen bei Jause, Wein oder Most
Hallo Franz,

zuerst herzlichen Dank für dieses Dokumentarfoto!

Ich hoffe, Du erlaubst dennoch Kritik zum Bild?

Ich erachte das Bild in erster Linie als hervorragendes Dokumentarfoto, vor allem weil es einen abstrusen bzw. befremdlichen Umgang mit landwirtschaftlicher Kultur dokumentiert. Das ursprünglich landwirtschaftliche Gerät wird zur "Sitzecke" umgestaltet, die dadurch Gemütlichkeit ausstrahlen soll? Eine Plastik-Tischdecke soll das Werkzeug schonen. Und ein paar bäuerliche Fleckerlteppiche mögen dem Gesäss des Städters die Sache leichter machen, hier ein paar Liter "Heurigen" zu verzehren. Gut ist auch der Boden aus Fliessen vom regionalen Bauhaus, so stolpert kein Gast über Wurzel oder Rebe, die Versicherungsfrage ist damit geklärt.

Ich betone mit dieser Kritik, dass ich die Verwendung von Werkzeugen, insbesonders aus dem landwirtschaftlichen Bereich zu touristischen Zwecken, in solcher Form ablehne.

Dieses Dokumentatios-Foto ist hervorragend!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!
Vielen Danke für Deine Kritik, die ja auch Diskussionen herausfordern kann und soll.
Diese "Sitzecke" befindet sich in einem Privatmuseum in Altenmarkt bei Fürstenfeld, das vom Besitzer mit viel Liebe und Geduld zusammengetragen wurde.
Natürlich ist dieses Eck nur als "Labestation" für ein abendliches Zusammensitzen im kleinen Kreise gedacht und nicht als Anschauungsbeispiel.
Dass Pressbäume als "Behübschung" mancher "origineller" Räume mißbraucht werden, ist Tatsache. Und über Geschmack läßt sich sowieso endlos lang diskutieren. Trotzdem finden Besucher des Museums diese Stätte anziehend, weil sich jeder vorstellt, eben hier in geselliger Runde plaudern und den lauen Sommerabend genießen zu können.
LG Franz
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
far.a
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
47.601
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben