• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pranger am Hauptplatz in Raabs an der Thaya
Elfie

Pranger am Hauptplatz in Raabs an der Thaya

Pranger am Hauptplatz in Raabs an der Thaya.
Raabs besaß natürlich schon früher einen Pranger. Die Prangersäule
aus dem 17. Jahrhundert musste jedoch abgetragen werden, die beschädigte Rolandskulptur lagerte man im Museum. 1992 wurde die Figur ergänzt und restauriert und auf die heutige Säule gesetzt.
Beschreibung:
Auf dem Hauptplatz von Raabs erhebt sich eine prachtvolle Prangersäule mit einer Rolandskulptur als Abschluss. Auf einem flachen quaderförmigen Sockel setzt eine vierkantige Pfeiler mit oberhalb des Fußteils stark abgefasten Kanten an,
sodass er achtseitig in das Schulterstück/Kapitell mündet. Dieses springt mit vor und zeigt eine achtseitige Deckplatte. Darauf steht die Statue des Ritters Roland in Rüstung mit Schild und Hellebarde. Auf dem Schaft ist ein Bagstein an einer Eisenkette sowie eine Handfessel an einer Kette montiert.
Ich hab sie nicht gehoben, kann es nicht sagen ;).
Findest du, dass sie kleiner sind als üblich?
 
Damals gab es auch ein anderes Frauenbild als heute. Wenn eine Bisgurn (zänkische Frau) mit dem Stein um den Hals durch das Dorf getrieben wurde, dann sollte Mann sie danach auch weiterhin als Arbeitskraft "benutzen" können ...
Ergänzung nach Internetrecherche:
In Straßhof zum Beispiel, heute ein Ortsteil von Wartmannstetten, Bez. Neunkirchen, wog ein Bagstein 1499 einen halben Zentner. Das lag im Bereich von etwa 25 Kilogramm.
Quelle: Deutsches Rechtswörterbuch, Niederösterreichische Weisthümer, Das Viertel unter dem Wiener Walde, S. 234, Z.41
 
Ich denk mal, 25 kg hält auch kein Männerhals aus. Aber die waren ja nicht zänkisch :mad:
Interessanter Link!! Aber gruselg, da sträubt sich mein Rechtsempfinden gewaltig :(.
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.636
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben