• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pinselkäfer
F

Pinselkäfer

Auf meinem gekappten Blutpflaumenbaum habe ich im vermoderten Holzstamm diese farbenfrohen Käfer im Liebesspiel entdeckt. Gegoogelt konnte ich sie als Pinselkäfer (Trichius fasciatus) identifizieren.
Altenmarkt bei Fürstenfeld, im Juni 2017.
far.a
Die sind aber hübsch, noch nie gesehen! Vielleicht ändert sich das ja, wenns bald mehr davon gibt ;).
 
Auch ich habe erstmals diese Tierchen bewusst wahrgenommen. Ich habe keine Ahnung, ob es diese schon länger bei uns gibt oder ob sie eingeschleppt wurden.
far.a
 
der pinselkäfer (aus der familie der scarabaeidae) und eng verwandt mit den rosenkäfern , ist in fast ganz mitteleuropa heimisch, bei uns in gebirgigeren gegenden und deren vorland. die larven leben im modernden holz von laubbäumen, die imagines tauchen nur kurz auf, von juni bis juli auf blüten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
1.998
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben