• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pestkreuz in Bleiburg (Kärnten)
K

Pestkreuz in Bleiburg (Kärnten)

Das Pestkreuz wurde 1777 zum Gedenken an die letzte Pestepedemie 1716/17 errichtet und ist der größte Bildstock in Kärnten.
Es mag das größte in der Höhe sein, aber in der Breite ist es doch sicher das von Maria Saal? Ich habe mich bei dem letzteren sehr gewundert, daß man so etwas "Pestkreuz" nennt – inwiefern ist das ein "Kreuz"?
 
Du hast vollkommen recht mit dem Vergleich mit Maria Saal ,der ist sicher größer, wenn auch nicht höher. Ich habe ganz kritiklos die Beschreibung neben dem Gebäude verwendet. Das mit dem 'Kreuz' ist wirklich ein Kreuz ;), aber es werden in Kärnten die Bildstöcke sehr oft 'Kreuz' genannt.
 
Ich erklär mir diesen Umstand so, dass hier vielleicht früher einmal ein Wegkreuz gestanden hat und bei Restaurierung oder neuer Intention (z. B. Pest) zu einem Bildstock erweitert wurde.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
klarad
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
11.319
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben