• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Paracelsus - Denkmal in Salzburg
baru

Paracelsus - Denkmal in Salzburg

Er hätte sich einen besseren Standplatz verdient -
selbst wenige Einheimische wissen, wo er zu finden ist . . .
Aus aktuellem Anlass (inzwischen erfolgte Gründung der Paracelsus medizinischen Privatuniversität PMU) könnte man den Theophrastus vor die Rektoratsvilla stellen? Statue von Josef Thorak (* 7. Februar 1889 in Wien; † 25. oder 26. Februar 1952 auf Schloss Hartmannsberg am Chiemsee, Bayern) war ein österreichischer Bildhauer (und einer der populärsten Bildhauer der nationalsozialistischen Ära).
 
http://salzburg.orf.at/stories/507112/ Neues Projekt zu Thoraks NS-Skulpturen
Hitlers Lieblingskünstler Josef Thorak, dessen Skulpturen noch immer unkommentiert im öffentlichen Raum Salzburgs stehen, ist im Mittelpunkt des neuen Kunstprojektes "Abgestellt". Es soll zum Nachdenken anregen.


"Kopernikus" in Salzburg des wegen seiner Nazi-Vergangenheit umstrittenen Bildhauers Josef Thorak. Bild: Gerald Lehner
Thoraks Kopernikus & Paracelsus (ganz oben)
"Nationalsozialismus hat Stars gemacht"
Thorakjs Name schmückt noch immer eine Straße in Salzburg-Aigen, zwei Skulpturen aus dem Atelier des NS-Künstlers zieren seit langem den Salzburger Kurgarten. Wer seinen Lebens- und Berufsweg nicht kennt, könnte Thorak für einen honorigen Salzburger halten.

Es geht nicht nur um die Skulpturen von Thorak und die nach ihm benannte Straße, sondern auch um jene Figuren, die in den Parkanlagen rund um die Landeskrankenanstalten stehen.

Sie alle wurden von Künstlerstars der Nazizeit geschaffen, sagt die Kunstmanagerin und Kunsthistorikerin Hildegard Fraueneder (Professorin an der Universität Mozarteum: "Wenn ich sage, nationalsozialistische Künsterstars, dann meine ich das System. Der Nationalsozialismus hat bestimmte Künstler zu Stars gemacht."
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
baru
Datum
Aufrufe
25.693
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben