• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
pannonische Sonne
harry

pannonische Sonne

Sonnenuntergang hinter dem Heidentor von Carnuntum (heute: Petronell, Bezirk Bruck/L., NÖ).

Die Reste eines Triumphbogens aus dem 4. Jhdt. sind das wohl bekannteste Beispiel römischer Architektur in Österreich.

©Harald Hartmann, 27. Oktober 2006
Ich bin total begeistert von diesem Bild!
Habe mir immer schon gewünscht Carnuntum einmal zu besuchen. Vor ein paar Jahren haben wir uns auf der Suche nach Carnuntum in Hainburg verfahren, war aber dann auch ganz eindrucksvoll...

Dieses Bild vom Tor in Carnuntum beeindruckt - keine Frage!

Es wäre ganz interessant zu wissen, warum ausgerechnet das Tor erhalten ist? Haben die Anrainer die restlichen Ziegeln zum Hausbauen entwendet oder war das römische Lager Carnuntum von einer Mauer aus Holz (bzw. Baumstämmen) umgeben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Tor war ein riesiger Monumentalbau, der gerade noch rechtzeitig restauriert wurde. Tatsächlich wurden die Steine der römischen Siedlung "weiterverwendet".

Die Archäologie-Seite der Uni Klagenfurt hat auch eine gute Beschreibung des Heidentores - besser als ich es könnte.
 
Danke für den Link-Hinweis!
Da sind ja noch einige interessante Gebäude! Das Amphittheater sieht sehr beeindruckend aus, Wasserversorgung, Thermen etc.

Ja, wieder ein Fixpunkt beim nächsten Mal Wien! ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.834
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben