• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Palmsonntag 2017
F

Palmsonntag 2017

Bei einem so großen "Schippl" (=Menge) Palmbuschen lohnt sich die Ausfahrt mit dem Karren.
Palmweihe Altenmarkt bei Fürstenfeld,
Palmsonntag 2017.far.a
Super Bild!
Kannst Du etwas zu den beim Palmbuschen verwendeten Materialien sagen?
Wo werden die Palmbuschen angebracht? Wo im Haus oder auf dem Feld?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Grundsätzlich gibt es in verschiedenen Regionen verschiedene Auslegungen; in unserer Nachbarschaft im nahen Burgenland wirds - so mein Wissensstand - kaum gepflegt.
Bei uns werden zuerst Palmbuschen - Weidenruten -abgeschnitten. Ich hab meine vor etwa 40 Jahren als 1 m lange Stangen nahe meiner Mühlganggrenze in den Boden gesteckt. Weiden treiben leicht und kräftig an und sind sehr anspruchslos. Rechtzeitig im Frühjahr werden sie dann als "Kopfweiden" zurechtgeschnitten, wodurch jedes Jahr die frischen Austriebe zu verwenden sind.
Es werden immer drei Ruten zusammengebunden -mittels kleinen, feinen Weidenruten. Da sie vorher im Wasserkübel angesetzt waren, ist ihre Elastizität erhalten geblieben.
Dazu werden im Kopfbereich Buchsbaumsträußchen und Krepppapierstreifen angebracht. Wenn dann noch ausgeblasene Eier, Fotos von den "Palmträgern" etc. dazukommen, so ist das jeweils eine Einzelkreation.
Diese werden meist in der näheren Verwandschaft und Nachbarschaft, nachdem schon 2-3 Wochen höflich angefragt worden war, verteilt. Als Gegenleistung gibt es dann ein kleines Sackerl meist mit Geld, Schokoladen, Eiern und sonstigen Süßigkeiten. Für mich in meiner Kindheit war dies die größte Einnahmequelle während des ganzen Jahres, weswegen ich sogar einmal 39 Palmbuschen! zu verteilen hatte.
Im Haus werden diese Palmbuschen dann zur Trocknung an die Wand gestellt. Ziehen die ersten heftigen Gewitter auf, werden sie verheizt, um Ungemach abzuwenden ("Wetterzauber"). Manche stecken die frischen Palmbuschen in den neubebauten Acker, um ihn fruchtbar werden zu lassen.
Bei uns ist jede Hausfrau froh, wenn einige Palmbuschen ins Haus kommen!
far.a
 
Herziges Bild und schön dokumentiert! Und so wichtig, dass die alten Bräuche weiter gegeben werden.
 
Vielen Dank für Deine sehr profunden Informationen! Ich habe (in Tirol) oft Palmbuschen in Äckern stecken gesehen, daher die Frage, ob die Aufstellung primär im landwirtschaftlichen Gebiet ist.
Dein Hinweis auf den Wetterzauber ist auch sehr interessant!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
2.008
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben