• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Nixie Uhr
Chris Eigner

Nixie Uhr

Ist nicht ganz ein Alltagsgegenstand, aber mit Teilen davon gebaut.
Früher hatte man keine Displays so wie wir sie jetzt kennen, sondern man musste sich andere Techniken zu nutze machen.
Die Nixie Röhre hat die Zahlen 0-9 mit Draht gebogen und die liegen übereinander, man muss dann nur immer die Zahl ansteuern die angezeigt werden soll.
Bei den Russischen Röhren wurden die Zahl 2 und 5 gleich gebogen, deshalb sieht die 5 etwas eigenartig aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Jptwv-y8vSs
.. und die Bauteile waren übersichtlich und noch gut selbst lötbar ... :)

War das ein Eigenbau Display?

Norbert
 
Die Elektronik war relativ einfach zu Löten, da keine SMD Teile verwendet wurden.
Die Trägerplatte ist Eigenbau, darauf wurden die Fassungen geschraubt. Es kommen nur relativ viele Drähte zusammen, da jede Röhre eine Anode und 10 Kathoden hat.
Wenn es gewünscht wird, kann ich mal im Forum einen Baubericht abliefern.

LG
Chris
 
Eine wunderschöne Konstruktion!
Ja, ein Baubericht würde mich interessieren!
An der bedruckten Platine kann man erkennen, dass es sich bei der Ansteuerung um einen Bausatz handeln dürfte, zudem dürfte die Ansteuerung doch digital sein.
Was haben die Röhren für eine Heizspannung? Lasst Du die Röhren ständig auf Heizspannung glühen oder gehst Du auch in einen Standby-Modus?
Wie besorgt man elektronische Bauteile aus Russland?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke, ein richtiges Gehäuse kommt noch, muss aber erst was passendes finden.

Wenn ich Zeit habe werde ich einen schreiben.

Ja, die Platine wurde gekauft, ich musste sie nur noch Löten.
Die Röhren werden im Multiplexverfahren angesteuert.

Die Röhren werden nicht separat wie eine Normale Röhre geheizt. Die Zahlen Glimmen durch anlegen einer Spannung, in dem Fall ist sie 170 Volt. Die Uhr läuft eigentlich nur im Standby-Modus, eine Stunde am Tag zeigt sie die Uhrzeit an, außerhalb der Stunde kann man sie manuell einschalten.

Ich habe alle Teile über Ebay.com bezogen, geht am einfachsten.
Der Versand kann aber bis zu zwei Monaten dauern.

mfg
Chris
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Chris Eigner
Datum
Aufrufe
3.137
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben