• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Neues Zeughaus
Dresdner

Neues Zeughaus

Eingang zum Neuen Zeughaus, welches in seiner Längsachse über der dunklen Appareille steht - einstmals dem einzigen Zugang zum Festungsplateau.
Erbaut wurde es 1631 unter Leitung des sächsischen Generalzeugmeisters von Schwalbach. Das Erdgeschoß bildet ein 14 x 40 m großer Raum, ehemals Johannissaal genannt. In diesem Raum fanden höfische Feste statt. Da an seinen Wänden 112 Gemälde von "Generalspersonen" hingen, wurde er auch als Heldensaal bezeichnet.
Der ehemalige Holzfußboden war mit Falltüren versehen, welche zur Abwehr heranrückender Feinde geöffnet werden konnten. 1790 wurde dieser Fußboden durch ein massives Gewölbe ersetzt.
Heute befindet sich in diesem Gebäude die Dauerausstellung "Festungsbau und Militärgeschichte 1806 - 1945" des Zentralen Militärhistorischen Museums der Bundeswehr Dresden, welche im Sommerhalbjahr geöffnet ist.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Festung Königstein / Sächsische Schweiz
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
7.191
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben