• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Nebel
stanze

Nebel

Im Herbst in den Kärntner Bergen und ein Blick ins Tal, was will man mehr!? Unter diesem Nebel liegt der Millstättersee. - Das Bild wurde aufgenommen bei der Millstätteralm am Sonnwiesenrundgang, Kärnten,
Großartig und höchst beeindruckend!
Diese Euphorie kann ich keinesfalls teilen! Abgesehen davon, dass die Bergspitzen vom Fotografen abgeschnitten wurden, ein absolutes No-Go, wurden die Farben offensichtlich durch HDR-Nachbearbeitung derart unnatürlich verändert, wie sie nirgends in der Natur vorkommen! Ein klassisches Beispiel dafür wie ein an und für sich tolles Motiv vom Fotografen kaputt gemacht wurde!
Ich halte dieses Sternchen-Bewertungssystem außerdem für absolut entbehrlich, da es kaum jemals der Realität entspricht, so wie es zumeist gehandhabt wird!
 
Ich kann mich für stark bearbeitete Fotos auch nicht sehr begeistern, aber ich denke, hier in der Galerie ist die Dokumentation wichtig. Viele Bilder würde es nicht geben, wenn die fotografische Qualität das erste Kriterium wäre, weil man da auf Wetter, Tageszeit, ect. achten müsste und bei beweglichen Motiven lange Zeit verbringen...
Dass sich da Fotografen, die immer höchste Qualität bringen, benachteiligt fühlen, kann ich verstehen.
Ich sehe die "Bewertung" auch in erster Linie inhaltlich und als Diskusion und Kommunikation. Wobei da es auch wiederum persönliche Vorlieben gibt. Und es hat sich halt auf 10Stern eingefahren.
 
Ich danke euch für die Ehrlichkeit. Dem Joa seine Fachkenntnisse möchte ich nicht absprechen. Wenn er als Fachmann langweilige Fotos mag, ist es auch OK. Ich mag sie nicht. In Kärnten gibt es so viele Berge, da bringt man nicht alle aufs Bild, mein Motiv war der Nebel und darunter der See. Joa du kannst ja die restlichen Berge von dieser Gegend dazu malen.
 
Diese HDR - Bearbeitung sind auch nicht so meins.
Ich sehe es aber trotzdem als Ausdruck, so wie man ein Gemälde schafft. Ich bin eher für nüchterne Dokumentation, finde aber künstlerisch beabsichtigte Bilder ebenso bereichernd.Tipps sind sicher auch wertvoll.
Ich meine, man sollte in diesem Forum auch das ermöglichen.
Wie so viele andere gefallen mir Stanze's Bilder und fachmännische Kommentare ebenso!
far.a
 
Joa du kannst ja die restlichen Berge von dieser Gegend dazu malen.
Wäre ich ein Maler, würde ich das auch glatt tun! :)
Fachmann bin ich keiner, aber hier war es mal notwendig einen Kontrapunkt zu setzen und so wie ich dich einschätze, verträgst Du das auch! ;)
 
@Joa: Habe kein Problem damit. Viele vertragen leider keine offene negative Kritik, obwohl mans nur gut meint, nur positive Kritik und das finde ich sehr schade. Bin deswegen schon oft auf die Schnauze gefallen.Bei der Punkte verteilung, wie du schon sagtest oder Elfie sind die 10 Punkte standart, da könnte man die anderen 9 streichen. Liebe Grüße an alle die etwas vertragen, sind leider nicht viele.
 
Wow, welch eine interessante Diskussion habe ich beinahe übersehen) Ich habe nichts gegen HDR, die HDR-Bearbeitung dient einfach anderen Zwecken als reine Dokumentarfotografie) Dieses Bild würde mir aber sicher nicht weniger gefallen, wäre es hier unbearbeitet gezeigt!:)) Mit den Sternchen habe ich zwar mein Problem) Wenn mir ein Foto wirklich gefällt, bemühe ich mich ein Kommentar zu schreiben, auch wenn es nur aus einem Wort besteht))) Schöne Grüße)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kärnten
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
2.903
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
4,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben