• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Naturschutzgebiet Karlschütt
Aus nah und fern, nicht selten auch über die Grenzen Österreichs herein, kommen naturbegeisterte Menschen und Botanik-Freunde, um in der Karlschütt zur rechten Zeit die schönste und größtblütige Orchidee Europas, den Gelben Frauenschuh, bewundern zu können.
Mit diesem Satz beginnt der Artikel "Die Karlschütt im Ilgner Tal" von Willi Kandlbauer im Reibeisen Nr. 10/1993. Diesem Mann verdanken wir es, dass dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt wurde und dadurch sein Orchideenreichtum und der Wacholderbestand gerettet werden konnten. Zwei Kilometer nach Innerzwain bei der Johannesmauer, an der die Statue des Heiligen Johannes angebracht ist, befindet sich der Parkplatz, wo man die Wanderung auf den Karlhochkogel beginnt und sich dort an den Orchideen erfreuen kann. 18 Orchideenarten finden wir in diesem Gebiet. (austria-forum.org)

Medieninformationen

Kategorie
Steiermark
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
998
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben