• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mutter mit Kind 2
harry

Mutter mit Kind 2

Kopie der Gnadenstatue von Mariazell aus dem frühen 19. Jhdt.
An der Rückseite ist ein Siegel angebracht, das diese Kopie als "echte" Berührungsreliquie ausweist.

©Harald Hartmann, Juli 2010
Diese Gnadenbildkopien wurden das ganze 19. Jahrhundert hausindustriell serienmäßig hergestellt und sehen sich alle sehr ähnlich. Es gibt davon auch verschiedene Größen. Die Berührungssiegel sind noch oft erhalten. Es gab aber sicher auch viele dieser Statuen, die nie Siegel aufwiesen, weil sie eben nicht in Mariazell geweiht wurden. Diese Plastiken wurden auch noch das ganze 20. Jahrhundert hergestellt und auch heute werden sie noch angeboten. Ich habe einmal eine Dokumentation über die Weihe und Anrührung einer Mariazeller Gnadenbildkopie bei einer Messe für den niederösterreichischen Landeshauptmann Pröll im Fernsehen gesehen. Da wurde auch gezeigt, wie das Berührungssiegel angebracht wurde.
 
bei so vielen Experten ist mir um meine Beschreibungen nicht mehr bang. Das Gnadenbild von Stempel ist mir natürlich auch ein Begriff, aber sonst...
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
10.148
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben