• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Murmeltier
L

Murmeltier

Endlich habe ich mein erstes freilaufendes Murmeltier erwischt.
Gesichtet am Ladermoos auf ca. 2350m - 2400m
zwischen Arrezjoch und Scheid (Tirol)

© MM, September 2oo8
Liebes Foto von einem ebenso lieben Alpenbewohner!

Leider sind die Murmeltiere zur Zeit wieder zum Abschuss freigegeben und werden eben massiv gejagt.

Zum einen ist ihr mühsam angelegtes Winterfett ein begehrter Stoff für die Kosmetikindustrie ("Murmeltierfett"), zudem ist die Murmeltierjagd eine ganz unglaubliche Umweltverseuchung durch Schwermetalle (Blei etc. jährlich in mehrstelligen Tonnengewichten) in den Alpen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... und wo sind die natürlichen Feinde des Murmeltieres wie der Steinadler, der Kolkrabe, der Uhu oder z.B. der Luchs geblieben ?
 
Mich würde interessieren, ob dieser Murmel ein Bär oder eine Katze ist (wie die männlichen bzw. weiblichen in der Jägersprache heißen sollen). Die Kinder werden "Affen" genannt.
LG far.a
 
An Laus!
Na ja, ich habe befürchtet, auf das Tier wurde nicht nur mit dem Fotoapparat geschossen!
LG far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Laus
Datum
Aufrufe
12.104
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben