• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Motown Museum Detroit 4
Saargeist

Motown Museum Detroit 4

Im September 2019 hat sich für mich ein Traum erfüllt: Ich durfte das Studio A im Motown Museum in Detroit besuchen. In diesem unscheinbaren Raum
wurden also die Hits meiner Jugenzeit produziert!
Diese Musik liebe ich heute noch. Ausnahmslos!
Ja Wolfgang, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, in dem engen Raum stehen zu dürfen, in dem z.B. The Temptations, Stevie Wonder, Marvin Gaye, The Jackson Five, The Supremes und...und...und... für unsere Souls ihre Soul-Music gespielt und gelebt haben. Diese Musik hat unser Lebensgefühl nachhaltig geprägt. Mich macht es demütig und dankbar, an diesem Ort gewesen sein zu können. Mitte der 60er war selbst der Wunschtraum noch in weiter Ferne.

Vielen Dank für Deinen Kommentar

Saargeist Werner
 
Stevie Wonder kann ich mir in diesem Studio besonders gut vorstellen, seine Hits zählen in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus zu den größten Werken.
The Temptations sind ebenso in der Musikgeschichte verewigt, insbesondere "Papa Was a Rollin’ Stone", was aber auf Grund der Orchesterbegleitung kaum in diesen Räumen aufgenommen worden sein kann. Hier kommt auch der geniale Norman Whitfield ins Spiel, der wiederum das musikalisch absolut geniale - allerdings kommerziell nicht so erfolgreiche - Rare Earth "Ma" produziert hat. Anscheinend war Rare Earth eine "weiße" Band bei Motown, was aber unwesentlich ist. Rare Earth "Ma" ist für mich eines der genialsten Lieder, das ich überhaupt kenne. Das sind miteinander wie Menschen sprechende Instrumente Gitarre, Klavier und andere mit einem genialen Bass. Unglaubliches Gespräch von Instrumenten, Beats und Takt. Genial, genial. Hunderte mal gehört...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Musik
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
519
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben