• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mostbirnbaum - Blüte
Elfie

Mostbirnbaum - Blüte

in Seitenstetten an der Umfassungsmauer des Stiftes.
Schon die Kelten vertrauten auf die gesunde Wirkung des Mostes. Doch zu jener Zeit soll er noch ein recht grobschlächtiges Getränk gewesen sein. Erst die Römer führten die Kunst der Veredelung und der verfeinerten Produktion ein. Im 12. Jahrhundert gab es im Umfeld von Stift Seitenstetten ein adeliges Geschlecht, das den Birnbaum im Wappen trug und sich ‚von Birnbaum’ nannte. Auch im 18. Jahrhundert spielte der Most eine wichtige Rolle. Kaiserin Maria Theresia verordnete die Anpflanzung von Streuobstbäumen. Ihr Sohn und Nachfolger Joseph II. belohnte Landwirte mit einer silbernen Medaille, wenn sie über 100 Obstbäume setzten. Er ordnete auch an, bei jeder Hochzeit einige Obstbäume anzupflanzen.
Den nächsten Aufschwung erlebte der Most gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in der Zeit der Bauernbefreiung und Industrialisierung. Jetzt wurden Straßen und Eisenbahnnetze gebaut und der Most konnte leicht in fernere Regionen transportiert werden. Die Mostkeller wurden zur ‚Goldmine der Region’.
Die gute Zeit hielt bis nach dem 2. Weltkrieg an. Dann geriet der Most völlig aus der Mode. Bier, Wein und Limonaden liefen ihm dem Rang ab. Viele Obstbaumzeilen wurden gerodet, der Baumbestand nahm rapide ab.
Inzwischen wächst die Zahl der Obstbäume wieder, über 300.000 schmücken das Land, von Jahr zu Jahr werden es mehr.
Quelle: moststrasse.at
Wunderschön! Gerade jetzt soll man auch in die Natur hinausgehen, wo noch alles so schön blüht. Es ist doch nur so eine kurze Zeit im Jahr, wo man den Frühling richtig genießen kann. Leider blühen die Magnolien-Bäume auch immer nur für eine kurze Weile.
 
Ja, die Magnolien entblütenblättern sich sehr schnell, mit den Bäumen gehts noch eine Weile duftend dahin, die letzten sind die Sommerlinden, glaub ich. Auf die Robinien freu ich mich auch schon.
 
Wenn all die noch in schönster Farbe erhaltenen Magnolienblätter am Boden liegen, ergibt das dennoch auch schöne Bilder, wenn die Wiesen davon übersäht sind. Schön, dass Du das so genau weißt mit den Sommerlinden. Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bäume
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.140
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben