• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mobiler Hufschmied
Elfie

Mobiler Hufschmied

Die Hufe und Eisen der Fiakerpferde werden auf den abgerundeten Pflastersteinen der Wiener Innenstadt sehr strapaziert. Da wird mal gleich vor Ort – hier auf dem Stephansplatz – eine Reparatur vorgenommen, die Fiakerin assistiert, das Pferd nimmt es gelassen.
Die 10 Punkte sind fürs Foto.
Was sollte das arme Pferd auch anderes tun als es sich gefallen lassen. Ein Blick in ihre Augen sagt alles. Ich habe einmal so ein Pferd in die Augen geschaut und ich schämte mich sehr vor diesem Tier. Auch die Tiere im Prater müßen sehr viel Leid ertragen. In Salzburg mußte ich mich einmal umdrehen, sonst kamen mir die Tränen.
 
ich glaube nicht, dass die Huf-Reparatur grundsätzlich schlimm ist, das hatte vielleicht mit dem Besitzer, dem Schmied oder einer generell schlechten Behandlung zu tun. Im Gegensatz zu Arbeitspferden, die oft allein in Stall angehängt waren und nur zum Ziehen oft viel zu schwerer Wagen eingespannt und dann geschlagen wurden, wenn sie es nicht schafften, stehen die Fiakerpferde immer mit Artgenossen und auch der Kutscher ist freundlich, schon wegen der Leute und weil auch ihm fad ist, wenn nix los ist. Ich will das nicht schön reden und bin auch der Meinung, dass es keine NUTZTIERE gibt sondern Lebewesen, die fühlen: Schmerz, Angst, Stress... Auch für Kuh und Schwein ist es nicht ARTGERECHT, nur für den Schlachthof geboren zu werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Foto-Einblicke in die Arbeitswelt anderer
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.000
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben