• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Methusalem
Elfie

Methusalem

Ob dieser Mostbirnbaum nahe der Nikolauskirche in Ardagger Markt, Niederösterreich, noch einen Frühling erlebt?
Den Ausdruck habe ich schon sehr lange nicht gelesen oder irgendwo gehört gehabt. Ich kenne ihn natürlich und er passt hier auch. Ich musste auch gerade noch einmal nachlesen "Methusalem, im Alten Testament Sohn des Patriarchen Henoch und Großvater des Patriarchen Noah. Er soll im Jahr der Sintflut im Alter von 969 Jahren gestorben sein (A.T., Genesis 5, 21-27; 1. Chronik 1, 3). Als Mensch mit dem höchsten Lebensalter wurde er sprichwörtlich bekannt" Bei unserem Almhaus in Kärnten haben die Obstbäume neulich alle einen schweren Schaden erlitten- durch den Eisregen. Jeder einzelne Ast mit Eis behangen und das für einige Tage. Vermutlich sind sie nicht mehr zu retten.
 
Na, hoffentlich doch, wenn es gesunde Bäume sind. Vielleicht gibt's heuer keine Früchte, aber überleben sollten sie doch.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bäume
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.241
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben