• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mausoleum der Familie Krupp
Joa

Mausoleum der Familie Krupp

  • Joa
Vor zwei Tagen in Berndorf fotografiert.

Das Krupp-Mausoleum wurde 1884 im Auftrag von Arthur Krupp nach den Plänen des Architekten Viktor Rumpelmayer im neugotischen Stil errichtet. Es wird von einer steinernen Kuppel gekrönt. Im Mausoleum sind die Angehörigen der Familie Krupp beginnend bei Hermann († 25. Juli 1879) bis Arthur († 21. April 1938) bestattet. Quelle Wiki.

Arthur Krupp [https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Krupp]

[https://fs5.directupload.net/images/160903/owg6tqe2.jpg]
ein sagenhaftes ehrfürchtiges Bauwerk, welches ein wenig auch von den baulichen Kunstschätzen des Byzanz dem Besucher entgegenbringt. Es ist wahrhaftig eine Meisterleistung und zählt zu den erhabendsten und wundervollsten Baukörpern. DANKE Joa.
 
Wenn es euch so gut gefällt, muss ich fast noch ein Bild davon einstellen! :)
97vr9ws8.jpg
 
sehr gut Joa. Ich habe es geahnt, das da noch mehr kommen könnte zu unserer aller Freude :D. Genauestens dokumentiert, wieviele Bilder hast du erstellt von diesem Bauwerk der ewigen Ruhe?
 
Nur noch drei, eines zeigt nur den Eingang und eines ein Fenster. Das letzte entspricht dem Ursprünglichen, nur mit einer Steinbank davor.
 
Ich musste zuvor nachschauen, wer dieser Herr Krupp eigentlich war. Ich finde es in der Industriegeschichte immer wieder beachtlich, wenn Großindustrielle als "loyal zu den Mitarbeitern" bezeichnet werden oder zum Beispiel Arbeiterwohnungen und Sozialeinrichtungen errichtet haben.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dafür habe ich oben den Link Arthur Krupp eingeführt! :)
Berndorfer Besteck ist doch weltweit bekannt! Sollte auch in Tirol so sein! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.193
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben