• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Marterle
stanze

Marterle

Wallfart zur "Marterle Kirche"
Das "Marterle" in der Nationalpark Region Hohe Tauern gilt mit 1861 Meter Seehöhe als die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreich. 2006 feierte das "Marterle" den 100. Geburtstag.
Von Rangersdorf-Mölltal-Bez. Spittal- Kärnten aus mit einer Zufahrtsstraße erschlossen, bietet es prächtige Aussicht auf die Kreuzeckgruppe und die Lienzer Dolomiten. Es ist auch ein genialer Ausgangspunkt zum Wandern.
Tolles Bild!
Ich habe die Kirche vom Tal aus gesehen und mir schon öfters gedacht, das wäre ein traumhaftes Ziel. Man sollte von dort oben auch eine gute Aussicht auf den Großglockner haben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@wolfgang: nein, den glockner siehst du nicht vom marterle aus. wie beschrieben ist die aussicht richtung osttirol und kreuzeckgruppe. von hier aus kannst du aber touren auf einsame gipfel unternehmen, zb auf den hohen leitenkopf/zellinkopf (knapp 2600 m). vom diesem gipfel aus kannst du richtung oberes mölltal/heiligenblut schauen, vermutlich auch auf den glockner, bin mir aber nicht (mehr) ganz sicher.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
stanze
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
38.081
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben