• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Marterl am Fuße des Lonitzberges
Elfie

Marterl am Fuße des Lonitzberges

bei Steinakirchen, Niederösterreich.
Hinter Glas befindet sich ein Bild des tragischen Ereignisses und die Inschrift:

„Lieber Wander“, bleibe ein wenig still und betrachte
dieses Ereignis, welches sich hier zugetragen hat am 6. Juli 1858 mit Josef
…tenschlager. Der auf dieser Wiese, das Heu auflegen und nach Hause führen wollte,
da kam plötzlich der Bisswurm über die Ochsen, sie stürzten ihn bei diesem Baum zu Boden. Er
wurde nach Hause gebracht u. ist nach 4. täglichen schweren Leiden, selig im Herrn entschlafen.

Besagter Baum – es müsste ein sehr alter sein, steht nicht mehr da.
diese Ochsen hatten vielleicht keinen "Bisswurm" - übrigens noch nie gehört! Ich hab auf die Votivbilder hingewiesen, aufs Datum hab ich nicht geachtet, wieder was gelernt!
 
Keine Deutung des "Bißwurm" aber zwei Hinweise:
"Beißwurm" habe ich bei uns in OÖ schon gehört für die Kreuzotter, würde ich als Ursache aber ausschließen;
dass Ochsen "durchgehen", könnte ev. passieren durch schmerzhafte Bisse von der großen Pferdebremse (Tabanus sudeticus);
bekannter als Ursache sind jedoch Schwärme von "Kriebelmücken" (Simuliidae), welche Weidetiere bei Befall im Schwarm in Panik versetzen können - und wenn ich die Gewohnheit von Landleuten beachte, vieles als "Wurm" zu bezeichnen, was nicht warmblütig ist, könnte das passen .... Kriebelmücken sind bei uns im Nationalpark bereits öfter in riesigen Schwärmen aufgetreten; Besucher berichten von "wie große schwarze Ölflecke auf den Straßen oder Wegen, die sich aber beim Näherkommen wimmelnd bewegen und aus Millionen kleinen krabbelnden Punkten bestehen" ...
LG Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Marterln
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.499
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben