• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Maria Trens (Südtirol)
Hermann Maurer

Maria Trens (Südtirol)

Wallfahrtsbild (Gebetsbuchbild) für Maria Trens, hergestellt als Kupferstich und abgezogen auf handgeschöpftem Papier. Dieser Wallfahrtsort wurzelt noch im Mittelalter und gehört auch heute noch zu den bedeutendsten Gnadenstätten Südtirols bzw. Tirols überhaupt.
Dargestellt ist auf dem Bild (Größe 7,1cm x 5,2cm) das bekleidete marianische Gnadenbild (Maria mit Kind auf dem rechten Arm).
Die naive und dilettantische Darstellungsart erinnert an Bilder des Franz Margreiter (1750 - 1829), der Einsiedler und Kupferstecher auf der Brettfall (Tiroler Unterland) war. Mangels Kenntnis der Provenienz kann ich aber nicht entscheiden, ob das Bild dem 18., 19. oder 20. Jahrhundert angehört.

Andachtsbildersammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.

Literatur: Inge Dollinger, Tiroler Wallfahrtsbuch, Innsbruck 1982, S. 115ff.
Wunderschöner Beleg!
Allerdings würde ich die Bekanntheit des Wallfahrtsortes "Maria Trens" in der Gegenwart zumindest in Nordtirol bei jüngeren Menschen nicht mehr allzu hoch einschätzen. Hier dürfte Mariastein oder Absam doch eher bekannter sein. Gerne mag ich mich irren, bitte dazu um weitere Kommentare!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Hermann Maurer
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
6.665
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben