• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Maiersdorfer Pfarrkirche
Joa

Maiersdorfer Pfarrkirche

  • Joa
Gestern nach einem Besuch an der Hohen Wand in Maiersdorf aufgenommen.

Das älteste Denkmal der heutigen Gemeinde Maiersdorf ist die Pfarrkirche, eine romanische Wehrkirche aus dem 12. Jahrhundert, die auch im Gemeindewappen [https://www.hohe-wand.gv.at/system/web/getDocument.ashx?ncd=1&ltc=1&fileid=1699825] abgebildet ist.
Der Hochaltar
3q4scv6o.jpg


hier mit den beiden Seitenaltären
d8i937u8.jpg


Im Presbyterium an der nördlichen Außenmauer befindet sich ein Fresko aus romanischer Zeit und ein in das Mauerwerk eingelassenes gotisches Sakramentshäuschen.
wnaqv369.jpg
 
Ich mag diese unverputzten Kirchenburgen mit den Dachreitern. Man sieht auch die Erweiterungen so gut, die unterschiedliche Steinbauweise!
Das Sakramenthäuschen ist auch besonders, als ob es da hinein geplant gewesen wäre.
 
Danke Euch!
 
Eine erstaunliche Wehrkirche!
Das von Dir zitierte Wappen von Maiersdorf (Hohe Wand) weist auch auf Bergbau hin. Kannst Du auch zum dortigen Bergbau etwas evt. auch fotografisch berichten?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das hast Du richtig erkannt Wolfgang!
Zwischen Dreistetten und Grünbach wurden am Wandfuß von ca. 1830 bis 1967 Steinkohle abgebaut. Dieser sehr wichtige Erwerbszweig des Bergbaus spiegelt sich im Gemeindewappen auch in Form eines Stollens wieder.
Da mein Fokus, wenn ich das Gebiet der Hohen Wand besuchte, zumeist auf wandern oder klettern gelegen ist, kann ich zu dem Thema Bergbau fotografisch leider nichts beitragen. Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit das zu ändern.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.157
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben