• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Mühl - Mahlstein
F

Mühl - Mahlstein

Etwa 1986 geriet mein Nachbar mit seinem Pflug an diesen Stein und pflügte ihn aus. Er ließ ihn einige Jahre im benachbarten Gebüsch liegen. Bei einer Gelegenheit ließ er Zuständige vom Bundesdenkmalamt diesen Stein begutachten. Sie erklärten, dass er aus der Zeit um Christi Geburt stamme.
Da ich am kommenden Freitag bei der Langen Nacht der Kirchen einen Beitrag Begegnungen mit dem Alten Altenmarkt liefern werde, haben wir diesen Stein entlehnt und im Kirchturmmuseum als ständige Leihgabe aufstellen können.
Dies ist wieder ein Zeuge einer Zeit, von der es in unserer oft verwüsteten Landschaft sehr wenige gibt. Deswegen finde ich es wichtig und gut, dass mein Nachbar auf diesen Deal eingestiegen ist, da bei ihm daheim kaum jemand dieses Zeugnis sehen könnte.
Altenmarkt bei Fürstenfeld, im Mai 2010
far.a
Außer dem Mühlstein müssten auch noch andere Objekte im Laufe der Zeit zum Vorschein gekommen sein. Keramische Reste beispielsweise! Weil ein Mühlstein setzt wenigstens ein Einzelhaus, jedenfalls irgendwelche Besiedlungsverhältnisse voraus!
 
Ja, Hornarum, Du hast ganz Recht. Sogar eine Münze mit dem Bildnis von Marc Aurel fand der Besitzer beim Steinklauben, aber auch manche keramische Stücke. Datiert werden diese Fundstücke etwa um Christi Geburt und auch etwas später bis ins 3. Jhdt. nach Chr.
Morgen am Freitag zeige ich im Rahmen der Langen Nächte in unserer Kirche einige dieser, aber auch noch andere alte Zeugen aus unserem Pfarrgebiet, die bisher kaum bekannt sind. Begegnung mit dem Alten Altenmarkt ist das Thema, eine etwa halbstündige Darbietung (Powerpoint) mit anschließender Möglichkeit, das Turmmuseum (in 4 Etagen) zu besichtigen. Da ist auch dieser Mühlstein ausgestellt.
lg far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
8.077
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben