• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lorettokapelle bei der Burg Oberkapfenberg
B

Lorettokapelle bei der Burg Oberkapfenberg

An der höchsten Stelle des Burgberges von Kapfenberg, steht die im 17. Jahrhundert erbaute Loreto-Kapelle. Rund um die Kapelle sind heute noch die Umfassungsmauern der im Jahre 1173 urkundlich genannten ersten Burg zu "Chaffenberch" zu sehen.
Die Inneneinrichtung und der Altar der Kapelle stammen aus den 70er-Jahren des 18. Jahrhunderts.
Die "schwarze Madonna von Maria Loret(t)o" war bis in unsere Zeit ein beliebtes Wallfahrtsziel. In der Kapelle wird der "Zopf der Agnes von Stubenberg" aufbewahrt.
Zahlreiche Votivbilder im Inneren der Kapelle zeugen von er Wundertätigkeit der Schwarzen Madonna.
Die Tradition des Loretto-Festes wird bis heute einmal im Jahr am "Zwetschkenblütensonntag", dem 5. Sonntag nach Ostern fortgesetzt.

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
673
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben