• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lagerhaus Berg
michelland

Lagerhaus Berg

In Berg, heute Rohrbach-Berg, im oberen Mühlviertel befindet sich dieses markante runde Lagerhausgebäude. Die Genossenschaft wurde schon 1921 gegründet, von wann der Bau stammt, konnte ich nicht eruieren. Einst hatte es Anschluss an die Mühlkreisbahn, jedoch hat diese schon lange den Güterverkehr eingestellt.
Was für ein beeindruckendes Gebäude!
Normalerweise ist DEHIO Dein Freund, leider versagt das BDA bei Profanbauten zu oft. Im aktuellen "DEHIO Mühlviertel" aus dem Jahr 2003 ist das Gebäude nicht erwähnt.
Hast Du zufällig gesehen, dass sich direkt neben diesem Turm das "Mühlkreisbahnmuseum" befindet? ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
der Turm wird leider auch in Rohrbacher Unterlagen verschwiegen. Das Mühlkreisbahnmuseum wurde von mir als Bahnverfechter natürlich schon öfters heimgesucht.
 
Dass Du das Mühlkreisbahnmuseum dort kennst war mir natürlich klar :)
Zur Architektur runder Gebäude im Allgemeinen: im Grunde sind runde Gebäude in unserer Gesellschaft ein völliger Unsinn, da die sonstige Infrastruktur nicht passt bzw exorbitant teuer wird. Im Bereich Landwirtschaft ist eine gewisse Berechtigung für runde Gebäude aus der Nähe zu Silos gegeben, aber auch hier wird die Funktion fraglich.
Es wäre schön, wenn ein Leser hier Daten und Fakten bringen könnte!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
2.434
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben