• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kultwagen von Strettweg
harry

Kultwagen von Strettweg

Der Kultwagen von Strettweg stammt aus einem Fürstengrab (6. Jh. v. Chr.) aus dem Ort Strettweg in der Nähe von Judenburg/Steiermark.
Er wurde jedoch bereits im 7. vorchristlichen Jahrhundert gefertigt und ist weltweit einzigartig. Seine Funktion ist bis heute unbekannt. Möglicherweise stellt der „Strettweger“, dessen Versicherungswert 50 Millionen Euro beträgt, ein Ritual, eventuell eine Opferprozession, dar. Das 46,2 cm hohe Objekt zeigt eine Prozession von je zwei berittenen Kriegern, einem Mann und einer Frau sowie zwei Personen, die einen Hirsch am Geweih führen; im Zentrum des Kultwagens steht eine nackte, weibliche Figur, die eine Schale in den über den Kopf erhobenen Händen hält. Sie dürfte eine Göttin sein.
Bei der 2009 abgeschlossenen Restaurierung im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz wurden eine Ende des 19. Jahrhunderts angebrachte Verlängerung rückgebaut, die Figuren richtig angeordnet, die Oberfläche gereinigt und der teilweise fehlende Unterbau des Wagens mithilfe von Kohlefaser rekonstruiert. Im Zuge der Restaurierung stellte sich zudem heraus, dass der Kultwagen einst über längere Zeit benutzt worden war. (Quelle: [URL=www.museum-joanneum.at/archaeologiemuseum-schloss-eggenberg]Archäologiemuseum Schloss Eggenberg[/URL])

©Harald Hartmann, Juni 2017
harry das ist ein sehr fesselnder und faszinierender Beitrag. Als Kind habe ich mich schon sehr für die Geschichte dieses Objektes begeistern können. Dank deines Beitrages, werde ich mich nun wieder ein wenig in die Vergangenheit begeben und darüber lesen. Schönen Nachmittag dir noch und einen geruhsamen Sonntag
 
Dieser Streitwagen ist ein ganz wunderbares Stück, über das ich auch schon oft gerätselt habe. Irgendwie klopfen bei diesem Streitwagen bei mir des öfteren Zweifel über seine Funktion und seinen Erhaltungszustand an. Aber das ist nur subjektiv und ohne allgemeine Bedeutung.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
3.160
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben