• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kriegstagebuch
F

Kriegstagebuch

Kürzlich erhielt ich dieses Dokument aus einer bewegten Zeit.
Zum Inhalt:
Es ist interessant, wie die Motivation während der (doch harten) Kriegsjahre nachläßt...
Ich sammle solche Sachen. Obwohl ich keinen Aufruf machte, bringen mir Leute solche Sachen (Lebensmittelkarten, Manuskripte - in Kurrent, ...). Sie meinen, bei mir wären diese Dinge gut aufgehoben. Da ist es selbstverständlich, so etwas nicht zu verscherbeln!
Altenmarkt bei Fürstenfeld, 2008-07-07
far.a
Hallo Franz,

es ist höchst schätzenswert, wenn Du solche wertvollen Dokumente bewahrst!

Auch die SAGEN.at-Redaktion bekommt (leider nur) gelegentlich Dokumente mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt, welcher wir im Kapitel "Dokumentationen" sehr gerne nachkommen.

Gerade unlängst wurde uns auch ein handgeschriebens Tagebuch eines Soldaten an der Front aus dem 1. Weltkrieg zugesandt, welches wir (je nach Möglichkeit) in Auszügen auf SAGEN.at publizieren werden.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Du uns Text-Ausschnitte des vorliegenden Tagebuches zusenden möchtest, dann könnten wir diese ebenso in diesem Kapitel publizieren!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!
Natürlich bin ich mit allem einverstanden, da ich ja keine eigene Kategorie angefunden habe. In die Rubrik "Dokumente" passt es auf alle Fälle!
Sicherlich werde ich noch einige Passagen einbringen, nur weiß ich noch nicht genau, wo sich diese Rubrik befindet. Ich muß noch etwas herumnavigieren, damit ich mich besser auskenne.
Übrigens - gratuliere zur Neugestaltung und Ergänzung des Forums.
War es bisher schon sehr gut, ist es jetzt noch besser geworden.
Lg, viel Gesundheit Dir und den Deinen, Franz.
 
Auch ich besitze ein interessantes Dokument! Eine Kladde, in die
meine Oma als junges Mädchen 1914-18 Gedichte eingetragen hat.
Zum Schluß hat sie ausgeschnittene Lyrik aus Zeitungen
chronologisch eingeklebt. Man erkennt daran auch genau den
Zeitgeist, anfangs die euphorische Begeisterung "für Gott, Kaiser und Vaterland", hinterher Klagen der Mütter, Angst, Trauer.Schade,
meine Oma starb früh (ich war im 1. Schuljahr), ich konnte nie
mit ihr darüber reden. Viele Grüße von Ulrike
 

Medieninformationen

Kategorie
Dokumente
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
14.567
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben