• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kriegserklärung 1. Weltkrieg
SAGEN.at

Kriegserklärung 1. Weltkrieg

Manifest "An meine Völker" von Kaiser Franz Joseph I. zur Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien vom 28. Juli 1914, die in der Folge zum 1. Weltkrieg führte.

Das Manifest "An meine Völker" wurde in allen Medien der Monarchie gedruckt und wie hier auch in kleiner Buchform mit Metalleinband gedruckt.

Die aufgeschlagene Seite lautet:

"(So muß Ich denn daran schreiten, mit Waffengewalt die unterläßlichen Bürgschaften zu schaffen, die Meinen Staaten die Ruhe im Inneren und den) dauernden Frieden nach außen sichern sollen.

In dieser ernsten Stunde bin Ich Mir der ganzen Tragweite Meines Entschlusses vor dem Allmächtigen (voll bewußt)."

Es ist zu beachten, dass sowohl in den Medien 1914 als auch im Internet verschiedene Versionen der Kriegserklärung kursieren.

Eine vollständige Version des Manifest des Kaisers findet sich beispielsweise [URL=anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=ibn&datum=19140729&seite=1&zoom=2] hier. [/URL]

Das Foto entstand im Museum für Alltagskultur in Neumarkt, Südtirol.

© Wolfgang Morscher, 5. April 2003
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
29.369
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben