• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kreuzweg-Kapelle
Elfie

Kreuzweg-Kapelle

auf dem Kalvarienberg in Hollenstein an der Ybbs, Niederösterreich, wird als Aufbahrungskapelle genutzt.
Die Kapelle ist ein einfacher Barockbau und wurde 1759 mit der Messlizenz versehen. Zur Zeit Kaiser Josef II. wurde sie 1786 profaniert und die Glocken, Stühle und Leuchter in die Pfarrkirche nach Mendling gebracht. 1848 wurde sie aber wieder für den Gottesdienst hergerichtet und 1853 renoviert. Dabei wurde sie mit einem Türmchen versehen. Aus diesem Jahre stammen auch die beiden Glocken des Türmchens. In einer Inschrift erinnern beide an den damaligen Bürgermeister zu Hollenstein Josef Glöckler. Seit dem 1. Weltkrieg existiert nur mehr eine. In den Quartembertagen und in der Fastenzeit wurden in der Kapelle Messen gelesen.
Quelle: hollenstein-ybbs.gv
Hübsche kleine Kapelle. Diese Glaskästen (ich nenne sie jetzt mal so) sind wohl für eine Reliquienaufbewahrung gedacht?
 
Da hinein kommt der Sarg bei einer Aufbahrung. Ich weiß aber nicht, ob das mit einer eventuellen Möglichkeit zur Kühlung zu tun hat. Hab das schon öfter gesehen, Informationen hab ich dazu nicht.
 
Danke für die Erklärung! Da lag ich ja völlig falsch. Ich dachte es mir zuerst noch, aber durch den Glaskasten war ich mir nicht sicher.
 

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.932
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben