• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kraftwerk Gießenbach 1
Joa

Kraftwerk Gießenbach 1

  • Joa
Kleinkraftwerk betrieben von der Ebner Strom AG am Ausgang der Stillensteinklamm bei Grein. Heute anlässlich einer Wanderung durch die Stillensteinklamm fotografiert.

Ebner Strom ist ein privates Energieversorgungsunternehmen im Unteren Mühlviertel mit Sitz in Königswiesen und beschäftigt für die Erhaltung des Leitungsnetzes und den Betrieb von sechs kleinen Wasserkraftwerken neben der Geschäftsleitung 24 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist bezogen auf die Versorgungsfläche das größte private und nach der Linz AG der zweitgrößte Energieversorger des Unteren Mühlviertels.
Quelle: https://www.ebnerstrom.at/
Blick durch ein Fenster hinein. Die Turbine, das Schwungrad und der Generator machten einen höllischen Lärm.
6u2m6kj8.jpg

zpifzxcv.jpg

wmeybhej.jpg

i6gdx3wz.jpg
 
Von diesen Bildern bin ich sehr beeindruckt!
Neben der fotografischen Perfektion ist das eine kleine, aber exzellente Dokumentation, die mich auch inhaltlich sehr interessiert!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Oberhalb der Klamm befindet sich ein romantischer kleiner Stausee und über über einen Druckstollen wird die Turbine des Kleinkraftwerks angetrieben. Dieses Bild habe ich allerdings schon anlässlich einer Klammbegehung im April 2012 aufgenommen.
lqug2l8l.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.345
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben